Mittwoch, 22. Februar 2006

?

"Der Globalismus verwechselt nicht nur vieldimensionale Glokalisierung mit eindimensionaler wirtschaftlicher Globalisierung. Zugleich wird wirtschaftliche Globalisierung mit Internationalisierung der Wirtschaft verwechselt." (U. Beck, Was ist Globalisierung?)

Ich hab mir diese zwei Sätze jetzt circa 10mal durchgelesen und komm nicht dahinter. Hinter den Sinn meine ich. Und schon gar nicht weiß ich, wie ich das ganze mit Literatur in Verbindung bringen kann /soll.
girl interrupted - 23. Feb, 00:35

Wärest Du so liebenswürdig mir zu verraten, warum Du so etwas liest? Wenn's für die Uni ist, macht mir die Uni Angst. Wenn's Deine Freizeitlektüre ist, machst Du mir Angst.

Haferflocke - 23. Feb, 00:39

Uni. Grabovski. Von Goethe bis zur Weltliteratur - Globalisierung der Literatur. Wie bin ich damals darauf gekommen, gerade dieses Thema zu nehmen? Warum hast du mich nicht abgehalten???
girl interrupted - 23. Feb, 00:46

Nun, ähm... tja. Oft host a Pech, sag' ich mal. Und bitte, ich bin mir keiner Schuld bewusst. Nachdem ich nicht mal mit meinem eigenen Stundenplan zurechtkomme, kann ich unmöglich auch noch die Verantwortung für die anderen übernehmen.
Haferflocke - 23. Feb, 00:49

Das ist gemein. Huch, gotv is grad noch gemeiner - Tokio Hotel. Wo is die Fernbedienung???? Hoppla das war viva, na auch egal. Was ich sagen wollte: Das ist gemein, dass du dafür keine Verantwortung übernimmst - jez muss ich mich ja selber für meine Blödheit hauen.
girl interrupted - 23. Feb, 00:52

Ja. Wir reden über dieses Thema weiter, wenn ich meine 5 Arbeiten fertig habe. Haha.
Tokio Hotel, das ist bitter. Deswegen läuft hier der WMP. Seeed, Kanye West und Macy Gray. So lässt es sich leben.
Haferflocke - 23. Feb, 00:54

Ich hab für die Vollendigung meiner Arbeiten nur mehr heiße 5 Tage Zeit und hab de facto wenig. Sehr wenig. Und noch weniger Brauchbares. Heul.
Ja da haste recht, wobei ich Kanye West nicht bräucht.
girl interrupted - 23. Feb, 00:55

wer will das zeug eigentlich schon in 5 tagen?
Haferflocke - 23. Feb, 00:58

Das Finanzamt. Also indirekt. Denke ich. Fristen hab ich keine gefunden, aber ich bin nicht scharf auf eine Auseinandersetzung mit meinem Vater, wenn ich auf einmal keine Beihilfe mehr krieg.
girl interrupted - 23. Feb, 01:01

das ist doch denen wurscht, es geht nur darum, dass die LV zum WS gehört. und das tut sie, egal wann du die arbeit abgibst.
Haferflocke - 23. Feb, 01:05

Sicher? Achso, normal schon, aber es geht ja um Beendigung für den ersten Abschnitt, ich glaub, da gibt's andere Fristen. Na ich sag mal so: der 28. is ein Richtwert für mich persönlich. Wenn ich erst am 3.3. fertig werd, soll's denen gefälligst auch wurscht sein.
girl interrupted - 23. Feb, 01:10

genau.
interessiert es dich zu hören, dass ich zwar hunger habe?
Haferflocke - 23. Feb, 01:14

Ich auch. Warum zwar? Mein letztes Essen war Paradiescreme. Aber davon ist mir schlecht geworden.
Und ich bin immer noch nicht müde. Das is nich gut. Um acht aufstehen. Uff.
girl interrupted - 23. Feb, 01:26

Ich habe zwar essen, aber die Zubereitung ist angesichts der Uhrzeit wahrlich aufwendig. Tiefkühlgemüse und einen Riesenbrocken Fleisch, so ein halbes Kilo etwa. Keine Ahnung, warum die Tante beim Spar mir das nicht in kleine dünne Scheiben geschnitten hat. Obwohl ich sie darum gebeten habe. Ich meine, Scheisse, jetzt hab' ich den Schlamassel. Ich schmeiss' mir doch nicht um halb zwei Uhr morgens ein halbes Kilo rohes Fleisch in die Pfanne.
Paradiescrème find ich eklig. Ich mag aber prinzipiell nichts Süsses.
Haferflocke - 23. Feb, 01:29

Oh du Glücklich!! Ich würde auch gern nichts Süßes mögen.
Aber deinen Missmut bezüglich Kochen um die Uhrzeit kann ich nachvollziehen. In Situationen wie dieser würde ich ja TK-Pizza preferieren, aber der Ofen ist nach wie vor kaputt.
Die schneiden das Fleisch in Scheiben beim Spar!?!
girl interrupted - 23. Feb, 01:33

Nein, scheinbar tun sie das nicht (mehr).
TK-Pizza mag ich auch nicht. Ist aber alles kein Vorteil, so sehr ich Süsses hasse, so sehr liebe ich Fleischiges. Believe me, das geht schnell auf den Hüften.
Haferflocke - 23. Feb, 01:36

Ich bin kochmäßig überhaupt etwas ratlos in letzter Zeit. Bzw. überhaupt essmäßig. Nix ausm Kühlschrank spricht mich an. Wenn ich Gusto auf was Süßes hab, hab ich nichts daheim, wenn ich Gusto auf Fleisch / Wurst hab, hab ich nichts daheim. Und wenn ich koch, ess ich zwei bis drei Tage dasselbe. So wie morgen: Paprika gefüllt mit Reis, Paprika, Zucchini, Patros und Knoblauch. Aber es war eh lecker.
girl interrupted - 23. Feb, 01:40

Dem kann Abhilfe geschaffen werden: einfach von allem ein bisschen was kaufen, dann hast Du immer das da, worauf Du gerade Lust hast.
Oder spricht da was dagegen?
Haferflocke - 23. Feb, 01:42

Ja - es wird schlecht, weil ich dann wieder kein Gusto hab.
girl interrupted - 23. Feb, 01:44

Ja, das lasse ich als Argument durchgehen. Oder halt, doch nicht - Fleisch bzw. Gemüse kann in den TK, Süssigkeiten verderben nicht so schnell. Ha!
Haferflocke - 23. Feb, 01:51

Süßigkeiten sind trotzdem (zu) schnell weg. Die haben nicht mal die Chance, schlecht zu werden. Und das is dann schlecht für mich.
Fleisch: damit hatte ich letztens ne schlechte Erfahrung. Außerdem bin ich nicht der Typ, der mit Fleisch-kochen zurecht kommt. Keine Ahnung warum. Ach und Gemüse hab ich en masse im TK, aber das is ma zu zach zum auftauen. Ich weiß, das is paradox, wenn ich mich so zum Kochen ne Stunde in die Küche stell. Ich koch auch lieber Reis als Nudeln, weil ich mir einrede, dass das schneller geht. Freak like me...
girl interrupted - 23. Feb, 12:19

Ich hab' Dich volle Wäsch nicht gesehen heute.
Haferflocke - 23. Feb, 13:36

Ich dich schon. Sag mal, wann in Gottes Namen wart ihr da!?!?! Ihr seid gegangen als ich gerade mal im ersten Stock war. Hilfe. Hat alles geklappt bei dir?
girl interrupted - 23. Feb, 13:47

Kurz vor 9, glaub' ich. Haben aber auch ewig gewartet.
Ging auch alles glatt, bis auf ein paar Tussis, die ständig herumgedrängelt haben und ich an den Tischen drinnen nochmal warten musste bis ihnen jemand das Leben erklärt hat.
Hab' aber noch alles bekommen.
Und wie sieht Dein Stundenplan jetzt aus?
Haferflocke - 23. Feb, 13:56

habt ihr geglaubt, dass es um 9h anfängt oder war das Berechnung. Wenn letztes: sehr intelligent! Ich hab so raunen hören, dass die ersten schon um acht da waren.
Stundenplan:
Mo: Martino-SE, danach Nationalismus und Literatur
Di: Partisanenliteratur, die Märchen
Fr: Romanische Novelle

Bei dir?
girl interrupted - 23. Feb, 14:07

Ja, Berechnung. Nach Jahren am Institut greift man auf solche Tricks zurück. Und 8 kann gut sein, die Leute sind um 9 schon im 1. Stock gestanden. Ist aber nichts gegen die Anglistik. Da bin ich mal um halb 5 Uhr morgens auf den Campus gefahren, wo aber schon etwa 100 Leute im Schlafsack gelegen sind. Beinhart. Ich war dann übrigens auf der Warteliste.
Ich hab' Di auch die Partisanen und die Märchen und am Mi Fantastische Lit. und Sebald. Alles ganz gemütlich.
Haferflocke - 23. Feb, 14:13

Na, vielleicht schaffmas heuer mal? Was meinste? Ich mein, immerhin zwei gemeinsame LVs, das wär doch mal ein Anfang.
girl interrupted - 23. Feb, 14:16

Wäre ja gelacht, wenn nicht.
nodesha - 23. Feb, 12:32

ulrich beck

jöööööö .. du darfst den auch lesen ;)

den 2. teil verstehe ich und ich glaub den ersten teil auch ;)

Haferflocke - 23. Feb, 13:36

Es is ja nicht so, dass ich's gar nicht versteh, nur weiß ich den Zusammenhang mit Literatur noch nicht. Aber das geht schon!
nodesha - 23. Feb, 14:05

aso ..

da kann ich dir leider a net helfen :(

bin noch am überlegen...

Chaos zwischen gerade eben, jetzt und gleich. Und nächstes Jahr. Und Vorgestern.

currently listening

Vergnügen und Pflicht



Leo Tolstoi, Hermann Röhl
Krieg und Frieden

Benito Pérez Galdós
Las novelas de Torquemada


Iwan A. Gontscharow
Oblomow


Nikolaj Gogol
Die toten Seelen

na ja, ich wollt sowas schon immer...

Status

Online seit 6724 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 18. Aug, 12:13

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits

Erwähnt sei, ...

... dass ich mich von dem Inhalt der von mir verlinkten Seiten distanziere. Alle Texte stammen, soweit nicht anders angeführt, von mir. Flauchen wird sie eh keiner, aber trotzdem... ;)

Aktivitaeten ausser Haus
Dies und Das
Gedanken
Komparatistisches
Verlinkt
Working
You are at home Baby
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren